• Kontakt
  • Online-Buchung (Dornröschen)
  • Newsletter

Schauspielensemble Iserlohn e. V.

Hauptmenü
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Ensemble
  • Archiv
    • Theater für Erwachsene
    • Kindertheater
    • Dia-Shows
  • Weitere Ativitäten
  • Werbepartner
  • Link-Listen
  • Gästebuch aktuell
Wer ist online
Wir haben 6 Gäste online
Zugriffszähler
Seitenaufrufe : 477474
Start Archiv Theater für Erwachsene 1996 Ich bin begeistert

1996 Ich bin begeistert

ICH BIN
BEGEISTERT

eine unwahrscheinliche Komödie
von Noel Coward

Regie: Margret Katterbach


Eine Inszenierung des Schauspielensemble Iserlohn e. V.

Premiere:
03. Mai 1996
Weitere Aufführungen:
04./10./11./31. Mai 1996 und
01./06./07.08. Juni 1996
jeweils 20.00 Uhr im Studio des Parktheaters Iserlohn

Gastspiele:

  • 03. November 1996 Benefiz-Vorstellungen, Studio Parktheater
  • Open-Air-Aufführung im Rahmen des Kultursommers 1996 Plettenberg
  • Geschlossene Veranstaltung anl. des Pütter-Treffens 1996 bei Fa. Medice, Iserlohn


[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Zum Inhalt:
Um Material für seinen neuen Roman zu bekommen, lädt der Schriftsteller Charles Condomine die Spiritistin Madame Arcati zu sich ein. Bei der daraufhin stattfindenden Sitzung glaubt niemand der Anwesenden an die übersinnlichen Fähigkeiten der Spiritistin. Tatsächlich nimmt sie aber mit Charles' vor Jahren verstorbener, erster Ehefrau Elvira Kontakt auf, die auch prompt erscheint. Die besondere Komik der Situation liegt in der Tatsache, daß nur Charles den Geist sehen kann, woraufhin ihn seine jetzige Frau Ruth für vollkommen übergeschnappt hält. Nun will Elvira nach ihrem Erscheinen nicht wieder verschwinden.. Eifersüchtig faßt sie den Plan, Charles durch einen Autounfall in die Geisterwelt zu holen, um mit ihm erneut vereint zu sein.
Wie der Zufall so spielt, kommt es aber ganz anders...



[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Zum Autor:
Bekannt wurde der 1899 als Sohn eines Klavierhändlers geborene Noel Coward nicht nur als Dramatiker, sondern auch als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Sänger. Aufgewachsen in bescheidenen Umständen in Londoner Vororten, stand Coward bereits mit 11 Jahren auf der Bühne. Er begann früh zu schreiben. Seine ersten Dramen erregten Aufsehen, weil er nicht nur Konventionen und Moral verspottete, sondern auch erotische und sexuelle Themen in. spritzigen und für das damalige Publikum oft schockierenden Dialogen behandelte. Mit seiner hervorragend konzipierten Komödie Heufieber(1925) schaffte Coward den Durchbruch und wurde bald zum prominentesten Bühnenautor seiner Zeit. Unter seinen späteren Gesellschafts- und Sittenkomödien (domestic comedies und comedies of manners) sind insbesondere Private Lives (1930), Design For Living (1933) und Blithe Spirit (Ich bin begeistert, 1941), das in London fast 2000 Aufführungen erlebte, sowie Quadrille (1952) und Nude With Violin (1956). Als ausgezeichneter Schauspieler trat Coward in eigenen Stücken - meist in der Hauptrolle - und in Dramen anderer Autoren auf. Coward verstand es, Platitüden der Alltagssprache und leere gesellschaftliche Konventionen theatralisch wirksam einzusetzen. Gerade weil er mit seinen Komödien so erfolgreich war, wird bisweilen übersehen, daß er auch erwähnenswerte Dramen, Musicals und Revuen schrieb, wie z.B. This Year of Grace (1928) und das patriotische Cavalcade (1931), das ein sensationeller Erfolg wurde. Cowards letztes Werk war Suite in Three Keyes (1966). Noel Coward starb am 26.3.1973.

 


[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Besetzung:
Charles Condomine  ..........................................
Roland Vorberg
Ruth Condomine  ...............................................
Karen Heese
Madame Acati  ..................................................
Marion Hennig
Elvira  ...............................................................
Annette Petereit
Dr. Bradman  ....................................................
Matthias Hay
Frau Dr. Bradman  .............................................
Bettina Wells
Edith  ...............................................................
Nina Neufeld
Weitere Mitwirkende:
Regie  ..............................................................
Margret Katterbach
Souffleur/Soeuffleuse  ........................................
Wolfgang Ehrlich , Uta Preuße


[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Szenenfotos:


[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Pressespiegel:

 

Westfälische Rundschau 24.10.1996
"Ich bin begeistert": Ein Dankeschön für die Stadt
Komödie von Noel Coward als Benefiz-Veranstaltung
Iserlohn. (WR) „Ich bin begeistert" - diese unwahrscheinliche Komödie hat bei den beiden Benefiz-Veranstaltungen am 3. November im Studio des Parktheaters einen unwahrscheinlichen aber auch besonderen Hintergrund.
Angesichts der leeren Öffentlichen Kassen möchte das Schauspielensemble Iserlohn mit einer Benefiz-Veranstaltung zur Ausstattung des Studios beitragen. Schon vorab hatte das Ensemble das Studio selbst gestrichen, doch da auch Beleuchtung und Ton nach Erneuerung schreien, wurde die Idee einer BenefizVeranstaltung geboren. Schließlich ist das Studio im Parktheater nicht nur für das Ensemble sondern auch für andere Gruppen eine bedeutende Alternative zum „großen Haus" und das ideale Forum für seine Inszenierungen.
Mit der geplanten Veranstaltung möchte sich das Schauspielensemble - neben dem guten Zweck - bei der Stadt Iserlohn und dem Kulturbüro auch für die Nutzungsmöglichkeit bedanken. Auf dem Plan steht das Noel Coward-Stück „Ich bin begeistert", das bereits im Mai und Juni dieses Jahres im Studio begeisterte.
Gemeinsam mit dem Kulturbüro hat sich das Ensemble für den 3. November unter dem Motto „very british" viele Überraschungen einfallen lassen: Vom roten Teppich, englischen Sandwiches, Tee, Fähnchen, Kostümen und Musik sollen beide Veranstaltungen auch das Studio mit seiner neuen Bestuhlung und dem neuen Teppichboden einweihen.
Am Sonntag, 3 November, beginnt die Matinee-Vorstellung um 11 Uhr, am frühen Abend geht es um 18.30 Uhr los. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 15, für Schüler 10 Mark, der Gebefreudigkeit nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, schließlich kommt das Geld ausschließlich dem Studio zugute.
Karten sind ab sofort im Rathaus (Tel.: 217-1819) erhältlich, sowie an allen anderen Vorverkaufsstellen.


Westfälische Rundschau 04.11.1996
Schauspielensemble begeisterte Publikum für "sein" Studio
"Ich bin begeistert", lautete der Titel der unwahrscheinlichen Komödie von Noel Coward, mit der gestern das Schauspielensemble Iserlohn eine ungewöhnliche Benefiz-Aktion bestritt. Gleich zweimal gingen die Iserlohner Laien-Mimen für die gute Sache auf die Bühne des Studios im Parktheater. Mit dem Erlös dieser zusätzlichen Aufführungen einer Inszenierung, die in diesem Jahr bereits mehrfach für ein volles Haus gesorgt hatte, will das Ensemble „seine Hausbühne" trotz leerer Stadtkassen auf Vordermann bringen. „Besonders die Ton- und Beleuchtungsanlage schreien nach Erneuerung", hofften die Schauspieler auf ein spendierfreudiges Publikum.


Iserlohner Kreisanzeiger 20.03.1997
Studio-Ausstattung wieder bereichert
Das riß Kulturbüro-Leiter Johannes-Josef Jostmann buchstäblich von den Füßen: Das Schauspiel-Ensemble stiftete einen CD-Spieler als ersten Baustein für eine bessere Tonanlage im Studio des Parktheaters. Das Schauspiel-Ensemble gehört zu den freien Theatergruppen, die das Studio für Proben und Aufführungen nutzen und sich tatkräftig für die Verbesserung der Spielstätte einsetzen. Im vergangenen Sommer hatten die Mitglieder des Ensembles in Eigenarbeit für einen frischen Anstrich gesorgt. Aus dem Erlös von zwei Benefizveranstaltungen konnte jetzt der CD-Player angeschafft werden. So müssen die auftretenden Gruppen nicht immer auf ihre privaten Gerätschaften zurückgreifen, wenn Musik eingespielt werden soll. Mit einem symbolischen Kniefall dankte Jostmann für die Spende.



[ ↑ nach oben ]
[Zum Inhalt]  [Zum Autor]  [Besetzung]  [Szenenfotos]  [Pressespiegel]


Start Archiv Theater für Erwachsene 1996 Ich bin begeistert
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Seitemap

Copyright © 2012 Schauspielensemble Iserlohn e. V..
All Rights Reserved.

Joomla template created with Artisteer by Matthias Hay.