Robin Hood
Eine (wahrscheinlich) wahre Geschichte
bearbeitet von Uta Preuße
Regie: Matthias Hay
Für Kinder ab 5 Jahren
Eine Inszenierung des Schauspielensemble Iserlohn e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Iserlohn
Premiere:
17. Juni 2018 15.00 Uhr
Weitere Aufführung:
18. Juni 2018 11.30 Uhr
jeweils im Parktheater Iserlohn
Jaja Freunde, es sind schlimme Zeiten in Nottingham. Alle leben in ständiger Angst vor Prinz John. – Warum? Das ist eine lange Geschichte. Der gute König Richard ist weit weg auf Kreuzzug und sein böser Bruder, Prinz John, hat sich in seiner Burg eingenistet, alle Macht an sich gerissen und quetscht die Leute mit unsinnigen Steuern aus wie eine Zitrone. Alleine könnte er das natürlich nicht, aber er hat leider Kumpane gefunden, die nur an ihren eigenen Vorteil denken und ihm kräftig dabei helfen. Allen voran der Sheriff von Nottingham und sein Gehilfe, Sgt. Peter, eine absolute Null, aber eine hinterhältige und gemeine.Die ganze Hoffnung des gebeutelten Volkes ist Robin Hood. Er war ein treuer Gefolgsmann des guten Königs Richard. Als Prinz John die Macht übernahm, bekämpfte er natürlich zuallererst die Freunde Richards. Er war so grausam und gemein, dass Robin und viele andere in den Sherwood Forest fliehen mussten. Aber sie haben nicht aufgegeben, mit viel List helfen sie den armen Leuten und spielen Prinz John und seinem Sheriff einen Streich nach dem anderen!Doch bald reicht es den beiden Gaunern. Sie beschließen Robin Hood ein für alle Mal den Garaus zu machen. Mit Lady Marian, der liebreizenden Nichte König Richards, als unfreiwilliger Lockvogel stellen sie Robin eine Falle…
Den meisten Zuschauern wird die Geschichte um Robin Hood bekannt sein. Neben dem Geschehen um das Schicksal von Robin Hood, seinen Gefährten und Maid Marian, beschäftigt sich das Schauspielensemble auch mit ganz neuen Themen: Was tun, wenn das Personal eine Katastrophe ist? Ist der Sheriff ein gemeiner Schuft oder vielleicht doch nur ein verwöhntes Muttersöhnchen? Wie feiert man eigentlich ein Jubiläum?
Mit vielen skurrilen Gestalten, lustigen Einlagen, mit einer modernen Sprache und viel Musik wird das Schauspielensemble in seiner gewohnt lebendigen Art seine jungen und jung gebliebenen Zuschauer in den Bann ziehen.
Mitwirkende
Pressespiegel
Iserlohner Kreisanzeiger 12.06.2018 |
Moderner und musikalischer „Robin Hood“ |
Iserlohn. Das Schauspielensemble Iserlohn feiert am Sonntag Premiere mit dem Stück für Zuschauer ab fünf Jahren. |
Iserlohner Kreisanzeiger 19.06.2018 |
Heftiger Beifall für pointenreich gesetzte Regieeinfälle. |
50 Akteure des Schauspielensembles überzeugen in „Robin Hood“ mit Spielfreude und fantasievollem Bühnenbild |
Iserlohn. Die vorwiegend jungen Zuschauer waren schon gleich zu Beginn der Aufführung bestens aufgelegt: Als Bruder Tuck, gespielt von Ralf Geyer, in die gut besetzten Reihen des Parktheaters hinein fragte „Kennt ihr Robin Hood?“, schallte ihm ein vielstimmiges „Ja!“ entgegen. Fortan war es der Spielfreude der rund 50 Akteure und den zahlreichen pointiert gesetzten Regieeinfällen des Teams um Matthias Hay zu verdanken, dass sich die Beziehung zum Publikum stetig vertiefte und das Geschehen auf der Bühne mit spontanem Applaus quittiert wurde. |